Etappe 19

Marathon KMTH - Cancun MMUN

Ab sofort gibt es immer etwas Statistik zum Flug.

Strecke: 399 nautische Meilen.

Flugzeit: 2:43 h

Spritverbrauch: 68l

Ein weiterer Abschnitt meiner Welttour ist erreicht, heute geht es nach Mittelamerika

 

Entlang der Rollwge am flugplatz erscheinen Gebäude recht merkwürdig, will da jemand was verschleiern ?

Der Grund dafür ist mein Internetprovider. Zurzeit gibt es ein Problem mit einer guten Internetverbindung, sodass manche Gebäude nicht schnell genug „nachgeladen“ werden.

OK ich habe Startfreigabe von der Piste 27 – Go West !!

 

Zunächst steige ich auf 2500 Fuss und folge dem Highwy in Richtung Keywest

der Airport von Keywest kommt in Sichtweite

für mich der Zeitpunkt nach Süden abzudrehen , und auf Flugfläche 95 zu steigen

Was bedeutet Flugfläche ? In der Fliegerei , ist es wichtig seine Flughöhe zu wissen.Diese wird berechnet, anhand dem Luftdruck der um das Flugzeug herrscht. Jedoch ab einer bestimmten Höhe nimmt man dan Standardluftdruck von 1013hPa.und zwar ab einer Höhe von 5000 Ft, und spricht ab dann von Flugfläche. Flugfläche 95 entspricht einer Höhe von 9500 Fuss (bei angenommenen Standartluftdruck)

Goodbye United States

Das Wetter ist super. Nun bloss nicht anfangen, die „Schäfchenwölkchen“ zu zählen.

Es dauert nicht lang, und Kuba kommt in Sichtweite

gut zusehen, der Hafen von Havanna

ich sinke wieder auf 4500 Ft.

und nehme die Autobahn A4 als Leitmerkmal

hier bei San Cristobal . Kaum zusehen ist der Stausee Embalse la Paila.

Lustig, die schmale Insel Kuba erlaubt es, sowohl die Südküste

 

als auch die Nordküste gleichzeitig zu sehen.

entlang der Gebirgsausläufer gibt es viele natürliche und auch Staussen, hier Paso Quemado und der Stausee Embalse Herradura

 

mein nächster Wegpunkt – Pinar del Rio kommt in Sicht

 

der Airport von Pinar del rio

 

etwas weiter weg, aber gut zu erkennen, Airport San julian. Daneben der Ort Sandino.

Interessant der Flächenvergleich, Ort und Airport.

das westliche Ende von Kuba, ist ein Naturreservat. Darum steige ich wieder auf Flugfläche 95.

 

Adios Kuba

der letzte Überflug über das offene Meer , für heute

 

Und schon ist die Küste Mexicos zu erahnen.

Hier heisst es Sinkflug einleiten und Kontakt mit dem Flughafen aufnehmen.

Cancun ist gut zu erkennen.

ich bekomme Freigabe zum Einflug in die Platzrunde.

 

und zwar direkt in den Queranflug zur Pist 30L

Und schon die Landefreigabe.

Ausrollen und Parkposition erfragen. – Feierabend.