Etappe 4

Newcastle (EGNT) nach Vagar (EKVG)

Es geht wieder los, der nächste Turn steht an

Alle Freigaben erteilt, los gehts.

Huch, wieder zwei Geisterflieger.

Endlich wieder in der Luft, das Motörchen schnurrt.

Am Ende der Bucht liegt Edinburgh

Bei eingestelltem Realwetter zeigen sich solche Wolkengebirge

Schnee in den Highlands

Noch ein Abstecher nach Wick

mit vollen Tanks, fühlt es sich besser an

mein Brexit

das offene Meer, zum Glück sind die Tanks voll

Zeit zum plaudern. Wie bin ich zum Hobby Flugsimulator gekommen.

Vor vielen Jahren, inn einem meiner Computerspiele, musste die Hauptfigur vor den bösen fliehen, und dazu ein altes klappriges Flugzeug benutzen.  Als dieses abhob, das fühlte sich so eigenartig real an, Kopfkino setzte ein. Und nach Ferienflügen fragte ich mich. Was machen die Leute da im Cockpit. was bedeuten die vielen Schalter und Uhren. Wie funktioniert fliegen.

So entstand der Geburtstagswunsch – Flugsimulator. Dies ist nun gut 20 Jahre her. Und hat mir viele vergnügliche Stunden eingebracht.

Seit 1982 gab Microsoft einen Flugsimulator raus. das ist der Flugsimulator 1.0 

in späteren Versionen bekam der Flugsimulator die Jahreszahl seines Erscheinens

Microsoft FS 98

und der war mein Einstieg. Microsoft FS 2004

Mich interessierte besonders, was bedeuten die vielen Knöpfchen und Zeiger. Und wie schaffen es die Piloten , so eine winzige Landebahn zu finden und zu treffen.

Microsoft FSX (2006) DieCockpits werden immer realistischer, und auch die Landschaftsdarstellung wird immer besser. Das Spektrum der Fans wird immer grösser. Die einen simulieren exakte Verkehrsfliegerei nach. Andere kümmern sich um nahezu fotorealistische Landschaften

Nach dem Microsoft FSX, entschloss sich der Softwareriese, die Serie einzustellen, und die gesamte Sparte zu verkaufen. Der Waffenhersteller Lockheed übernahm die Software. Unter dem Namen Prepar3d nutzte die Firma die Daten um für angehende Militärpiloten eine Simulatorsoftware zu haben. Aber auch für Hobbypiloten gabs eine Chance weiter zu machen.

Prepar3d v3

Es gab und gibt auch noch andere Firmen die Simulatorsoftware anbieten. Zu nennen ist da Xplane, DCS , oder das  komplett kostenlose  Flightgear. Diese hatte ich aber alle nie besessen. 

2020  erschien dann mit einem großen Marketing Paukenschlag der MSFS2020

Insbesondere die Landschaftsdarstellung ist komplett neu. Nahezu jede Straße, jeder See, jedes Gebäude auf der Welt, bzw. westlichen Welt ist im Simulator zu sehen.

Eine neuartige Technologie überträgt die Daten aus der firmeneigenen BingMap in den Flugsimulator. Eine KI errechnet wie die Gebäude aussehen.

Das große Problem aller Flugsimulatoren ist, sie lechzen nach Hardware. Je nach Erscheinungsdatum, darf es der beste Prozessor, die leistungfähigste Grafikkarte und grösste Speicher sein.

Oh nach der Plauderei , ist endlich Land in Sicht

die Hauptinsel

der Airport ist in Sicht

Fahrwerk raus

Klappen ausfahren

Landescheinwerfer ein

Benzinpumpe an

 

fertig zur Landung

touch down, geschafft

ohne Zusatzscenerie sieht der Airport im Simulator so aus. Hmm ob das realistisch ist?