Etappe 6

Flug von Reykjavik (BIRK) nach Kulusk (BGKK)

Ein neuer Tag , das Pferd ist aufgetankt, die Freigabe ist erteilt. Der Wind zwingt uns zunächst in Richtung Osten zu starten, um dann in einer Schleife den Weg Richtung Grönland zu finden.

Nach dem Start geniesse ich die Morgensonne.

Mit einem Überflug verabschiede ich mich von Reykjavik. Später dann auch von Europa. Wo genau ist eigentlich die Grenze zu Amerika ?

Ein letzter Blick auf die Höhenzüge.

in einer Höhe von 10000 Fuss , bzw. Flightlevel 100 zwischen zwei Wolkenschichten. Die Sicht ist gut , so kann es bleiben

Mit der Aussenkamera experimentiere ich noch, denke aber es ist ein guter Ausblick.

Im Garmin zeigt sich schon die Küste Grönlands. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Reichlich 200 nautische Meilen

An solchen Bildern kann ich mich nicht satt sehen.

Doch es ist Zeit weiter zu plaudern. Wie entstehen im Flugsimulator Szenerien. Der Unterbau ist erstellt. (siehe Beitrag Etappe5)

Jetzt müssen Objekte aufgestellt werden. Angefangen bei Grashalmen, Bäume , Schilder, Häuser,  Türme, Fabriken, Städte, Flughäfen. Es braucht unendlich viele Objekte

Es fängt wieder mit einem geometrischen Körper an, in vielen kleinen Segmenten.

In diesem Beispiel soll es ein markanter Schornstein werden. Ein Wahrzeichen meiner Heimatstadt.

Nachdem der Körper erstellt ist, wird es  coloriert bzw. texturiert.

Ist man mit seinem Modell zufrieden, kann es in der Landschaft plaziert werden.

Auf diesem Bild ist gut zu erkennen, daß die Landschaft mit einem Luftbild überzogen ist.

Der Nachteil von Luftbildern ist, wie hier zu sehen der im Bild enthaltene Schornstein.

Im Bild zu sehen sind auch die vielen Bäume.

Da bedient man sich mehreren verschiedenen Baummodellen, die sich dann einfach immer wiederholen.

Auch bei Gebäuden gibt es Unterschiede. Es ist klar, es kann nicht jedes Haus auf der Welt 1:1 nach erstellt werden. 

es ist auch möglich Fantasiegebäude im Simulator zu platzieren. Hier ist zu sehen:

                       Hangar – T

am Flugplatz Grossrückerswalde (EDAG)

In früheren Simulatoren waren Gebäude einfache „Kisten“ die dann wahllos plaziert worden sind. Auch an Flugplätzen gab es meist nur , einfache Gebäude die nichts mit der Realität zutun hatten. Ausser bei grossen Flugplätzen, oder besondere Sehenswürdigkeiten. Da gabs schon einigen Wiedererkennungswert.

Hier entstand ein riesiger Markt für Drittanbieter, und auch ein grosses Angebot an Freeware von enthusiastischen Landschaftsgestaltern. So dass man sich seine eigenen Regionen nach und nach zukaufen kann.

Beim MSFS2020 ist alles etwas anders. Grundlage ist Bing Map. Mittels Luftbildern wird die ganze Welt abgebildet. Eine KI berechnet dann wo Wälder , Gebirge oder Städte sind. Die gleiche KI errechnet aus dem Luftbild wie die Gebäude ungefähr aussehen könnten. Was dabei schief gehen kann, möchte ich in den nächsten Bildern zeigen.

in meiner Heimatstadt gibt es die Lutherkirche. Ein markantes Gebäude. Aus der Luft schon von weitem gut zu erkennen.

die KI hat aus dem Luftbild daraus ein Hochhaus errechnet. Die Grundfläche ist identisch mit dem der Kirche, jedoch im Höhenmodell stimmt nichts.

Man kann also tatsächlich im MSFS2020 jedes Gebäude finden, welches zum Zeitpunkt der Luftaufnahme existierte. Es kann nur sein, aus einem Hochhaus wird eine Baracke, aus einer Kirche ein Hochhaus.

und hier mein erster Versuch, die Lutherkirche zu erstellen.

der Zeitaufwand ist aber enorm. Es sprengt meine knapp bemessene Freizeit. im Simulator fliegen, Landschaft erstellen. Das ist derzeit nicht schaffbar.

Vielleicht in 10 Jahren 🙂

Terrain, Terrain !!

Die Küste Grönlands ist erreicht.

ab in den Sinkflug

Anflug auf Kulusk. der erstbeste Flugplatz an der Ostküste Grönlands.

 

 

 

 

 

Dann melde ich mich im Queranflug Piste 29 BGKK

Gleich gschafft. 

Fahrwerk ist draussen, Klappen sind gesetzt.

 

ein typisch kleiner Flugplatz. Im Luftbild wurde ein Fliegerkamerad festgehalten. Das Flugplatzgebäude, naja. Für den einzigen Aufenthalt reicht es.

PS.: nun hab ich den Platz doch aufgehübscht. Jemand hat liebevoll das Flugplatzgebäude erstellt, und als Freeware zur Verfügung gestellt.