Etappe 14

Reise zu den Anfängen der Motorfliegerei

Potomac Airfield ist der Ausgangspunkt der heutigen Etappe. Der Flugplan ist schnell erstellt.

Und schon rolle ich zum Start. Laut Wetterbericht, soll im Osten der Himmel aufklaren — hoffentlich

noch ist es bedeckt, doch die Sichten sind gut. So kann ich dem Potomac River folgen

Chesepeake Bay ,die Flussmündung ist erreicht, ich drehe nun südlich , und habe die Ostküste gut in Sicht. Auf den Wetterbericht ist Verlass.

dem vor gelagerten Landstreifen, folge ich für den Rest der Etappe. Gut zu sehen sind die Strände , ein Beach nach dem andern.

Und da ist schon mein Tagesziel zu sehen. Kitty Hawk.

Da unten, da will ich hin. Denn dort fing alles an.

Auf dem Hügel ist das Wright Brothers Memorial schon zu sehen

in der Platzrunde Kitty Hawk,

Endanflug Piste 03

Es herrcht am Vorfeld ein Gedränge.

Die zwei Fahrradhändler

Die Brüder  Willbur und Orville Wright , ware nschon frühzeitig fasziniert vom fliegen. Neben einem Zeitungsverlag und einer Fahrradwerkstatt, beschäftigten sie sich mit flugfähigen Apparaten, und installierten in einen Drachenähnlichen Doppeldecker einen Motor. Auf den Hügeln hier in Kitty Hawk, starteten die Flugversuche

Ihnen zu ehren, gibt es das Wright Memorial

 

So sah der Flugapparat aus.

Hier mit Startrampe. durch den das Flugzeug angeschoben wurde.

gut zu sehen sind die Markierungen (Steine) für Start und Landung.

 an der Stelle stand die Startrampe

Und hier die ersten Landungen.

Die Entfernungen steigerten sich von Versuch zu Versuch

für mich gehts weiter, zu einem weiteren fliegerischen Höhepunkt